Verlegemuster

 

 

Schiffsboden-Verband
Die Parkettstäbe werden immer in einzelnen Reihen verlegt. In jeder Reihe werden die Stäbe um ein Stück versetzt. Der Boden hat nun Ähnlichkeit mit den Planken an Deck eines Schiffes. Da die Planken immer recht willkürlich verlegt sind heißt diese Verlegeart auch „unregelmäßiger Verband“.

 

Englischer Verband
Der englische Verband ähnelt dem Schiffsboden-Verband, allerdings werden die Stäbe hier in einzelnen Reihen versetzt um die Hälfte des Parkettstabes parallel verlegt.

 

Fischgrätenmuster
Dies ist ein eher klassisches Muster bei dem immer zwei Parkettstäbe ein „V“ bilden. Die Vs werden nun aneinandergereiht. Es ist eher für große Räume geeignet und sorgt für interessante Lichtspiele.

 

Altdeutscher Verband
Hier werden die Parkettstäbe wie im englischen Verband angeordnet, jedoch immer doppelt nebeneinander gelegt. Zwischen jedem Stabpaar wird nun ein verkürzter, um 90 Grad gedrehter Stab dazwischen verlegt, so dass ein Flechtmuster entsteht.

 

Parallel-Verband
Dieses Muster erklärt sich fast von selbst. Die Parkettstücke werden parallel und immer auf gleicher Höhe angeordnet.

 

Leiter-Boden
Der Boden wird bei diesem Muster auf der ganzen Breite mit einer Reihe parallel nebeneinander liegender Stäbe belegt, die sich mit einer quer dazu verlaufenden Einzel-Reihe abwechseln.

 

Würfel-Verband
Bei diesem auch Tafelmuster oder laienhaft Schachbrettmuster genannten Verband werden einzelne Stäbe zu Quadraten angeordnet, deren Ausrichtung sich bei jedem Quadrat nacheinander um 90° dreht.
























.